top of page

Benjamin Festersen

 

 

Ist Benni der Duke unter den Dukies?

Zumindest spielt er dort eine solide Lead Gitarre und schüttelt bei Auftritten ein paar flache Witze fürs Ansagemikrofon aus dem Ärmel. Trotz frechen Grinsens ist der Typ gebildet: In einem früheren Leben hat er Historische- und Systematische Musikwissenschaft studiert und war Musiklehrer an eine Stadtteilschule, so kann er schnell Songs schreiben und arrangieren.

 

Benni's größte Leidenschaft ist zweifellos das Gitarrenspiel. Durch fleißiges Üben perfektioniert er geheime Jazz-Techniken und spielt fließend die Musik von Django Reinhardt. Sein Repertoire umfasst Melodien aus dem Balkan und einige Klezmerstücke. Doch seine Leidenschaft für die Gitarre geht noch weiter. Benni ist ein talentierter Gitarrenbauer mit handwerklichem Geschick und einer Leidenschaft für das Instrument. Er kreiert individuelle Archtop-Instrumente und Selmer/Maccaferri-Gitarren, die nicht nur klanglich beeindrucken, sondern auch ästhetisch ansprechend sind: https://www.instagram.com/benjaminfestersen/

 

Auf eine einsame Insel würde er aber auch Platten von Bob Marley und System Of A Down mitnehmen. Beeindruckt hat ihn ein Konzert von Les Doigts De L’Homme 2009 in Leipzig.

 

Neben Duke & Dukies ist Benni ein fleißiger Musikant. Er spielt bei Danube’s Banks, hatte einige Auftritte mit Bela B, ist regelmäßig auf dem Festival Django Reinhardt unterwegs und spielt gerne Jam-Sessions.

1500-1003-max.jpg
bottom of page